Die Sommerferien stehen vor der Tür...! In diesem Jahr geht es für 4 Wochen nach China.
Warum China?
Ich weiß es eigentlich nicht genau. Irgendwie stand China schon länger auf unserer Reise-Wunschliste und jetzt fahren wir eben nach China. 😏
Allerdings bedeutet das auch einiges an Vorbereitung:
- Die Flüge müssen gebucht werden.
- Ein Visum muss beantragt werden.
- Hotels müssen gebucht werden.
- ...
Den Anfang macht natürlich der Flug...
Mit Qatar Airways geht es am 7. Juli 2013 um 15:30 über Doha nach Peking. Ankunft in Peking ist 14:25 Uhr am Montag, den 8. Juli 2013.
Zurück geht s dann am 3. August von Hong Kong.
4 Wochen geht es für uns also quer durch China. Zumindest war das unser Plan, dann kam jedoch der Visumsantrag...
Um ein Visum für China beantragen zu können, muss man bei der Abgabe der Antragsformulare bereits einen lückenlosen Reiseverlauf mit gebuchten Hotels vorlegen.
ABER wir wollten doch eigentlich die Unbeschwertheit des Rucksackreisens auch in China genießen. Was können wir also machen? Ein bisschen Recherche im Internet zeigte uns, dass es doch möglich ist mit dem Rucksack ohne festen Reiseplan durch China zu reisen. Allerdings hatte ich bei diesem Vorgehen zunächst ein bisschen Bedenken. Aber je länger wir darüber nachgedacht haben, desto mehr wurden wir damit vertraut.
Die Tipps sahen vor, eine vollständige Reise zu buchen, diesen Verlauf beim Beantragen des Visums anzugeben und nachdem uns das Visum erteilt wurde, die Buchungen einfach wieder zu stornieren.
So wird es jetzt gemacht!
Morgen geht es los. Um 13 Uhr werden wir an den Flughafen gebracht und dann starten wir um 15:30 Uhr nach in Richtung Osten.
😁